Es sind noch Plätze frei
Regelmäßiges Draußensein in den Grundschulalltag einbauen lohnt sich! Und zwar nicht nur, um beim Entstehen von Enge und Unruhe die Möglichkeit zur Bewegung und zum Durchatmen zu geben, sondern um den Kindern eine echte und wertvolle Ergänzung zum Unterricht in den Schulräumlichkeiten zu bieten. Denn die Natur bietet fächerübergreifend vielfältige Lernanlässe, die motivierend und herausfordernd sind und die Kinder in vielen verschiedenen Entwicklungsbereichen stärken können. Besonders im Ganztagsbetrieb bietet es sich deshalb an, feste Zeiten für das Draußensein zu etablieren und den Kindern dadurch Lern- und Entwicklungsvorteile zu schaffen.
Mit dieser Fortbildungsreihe möchten wir Lehrkräfte ermutigen und ihnen konkrete Ideen und Methoden an die Hand geben, um die Natur gemeinsam mit den Kindern als Lernort zu entdecken. Beginnend mit den Grundlagen (Geländesuche, Ausrüstung und Vorbereitung, Sicherheit und Gesundheit) stellen wir die Verbindung zum Bildungsplan her und gehen auf die Bedeutung von Naturerfahrungen für die kindliche Entwicklung ein. Anschließend zeigen wir in den Bereichen Sprachbildung, Mathematik und Ästhetisches Gestalten praxisnahe Möglichkeiten auf, Lernanlässe in der Natur spielerisch zu nutzen. Dabei werden die theoretischen Anteile immer kombiniert mit praktischen Ideen zum Ausprobieren, und jeder Termin endet mit einer Reflexion zum Praxistransfer.
Alle Fortbildungstermine können auch einzeln gebucht werden.
Die Veranstaltungen finden im Freien statt, bitte an entsprechende Kleidung denken!
4. Zahlen und Formen
In dieser vierten und letzten Fortbildung aus der Reihe "Grundschulkinder gehen raus - Die Natur als Lernort entdecken" wollen wir die Lehrkräfte dazu ermutigen, mit den Kindern die Natur durch die mathematische Brille zu erforschen. Denn, wie Galileo Galilei es mal ausgedrückt hat: "Das große Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben".
Ob Symmetrieachsen von Blüten und Blättern, die Anzahl von Beinen von Bodentierchen (haben Tausendfüßler wirklich tausend Füße?), die Höhe und Dicke von Baumstämmen oder Systeme zum Schätzen, Zählen und Sortieren von losen Naturmaterialien wie Stöcken, Steinen, Blättern, Früchten - es gibt eine Vielzahl von Ideen und Methoden, Kinder in der Natur für mathematische Phänomene und Herangehensweisen zu begeistern und praktisch ausprobieren zu lassen.
Dabei orientieren wir uns an den Kompetenzbereichen, die für den Bereich Mathematik im neuen Bildungsplan 0-10 bereits ausgearbeitet wurden:
- Zahlen und Operationen
- Raum und Form
- Größen und Messen
- Daten, Häufigkeit und Wahrscheinlichkeit
Die Veranstaltung findet im Freien statt. Bitte an entsprechende Kleidung denken!
16.05.2024
14:00 - 17:30 Uhr
Kurt-Schumacher-Allee 62, Dietrich-Bonhoeffer-Park Neue Vahr